Über mich

oder meine hündische Laufbahn

 

Mein Name ist Simone Haake,  bin im Dezember 1988 in Straubing geboren worden und seitdem ist diese Stadt meine Heimat.

Im Frühjahr 2014 zog mit 10 Wochen meine Appenzeller Sennenhündin Paula bei mir ein. Nach ein paar Tagen war klar wer das Regiment übernommen hat.

Unvorbereitet und völlig überfordert kämpften wir uns durch die ersten 6 Monate, bis ich mich in der Hundeschule Bayerischer Wald intensiver mit dem Training beschäftigte. Ein Sturkopf mit starkem Willen und definitiv keinen „will to please“. Aber aufgeben war für mich keine Option. Mit viel Geduld und Souveränität sind wir Schritt für Schritt zu einem unzertrennlichen Team geworden.

2016 entschied ich mich bei Christian Huber nebenbei die Ausbildung zur Hundetrainerin zu beginnen, die ich 2019 abschloss. In dieser Zeit habe ich auch an vielen Seminaren und Fortbildungen teilgenommen, um auch von anderen Trainern und Größen in der Hundeerziehungswelt zu lernen. Auch setzte ich mich mit dem Thema Beschäftigung und Auslastung auseinander, um die natürlichen Bedürfnisse der Hunde gerecht zu werden.

Seit Sommer 2020 bereichert noch ein kleiner Mischling namens Boris unser Zuhause. Klein aber oho stellt auch er mich nun wieder vor neuen Herausforderungen. Eben auch ein echter Fellpirat. 

Seit 2021 darf ich nun auch andere Mensch-Hund-Teams als Hundeschule Fellpiraten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Fortbildungen / Seminare

 

2016

– Ausdrucksverhalten bei Hund und Mensch, Dr. Dorit Feddersen-Petersen (Tagesseminar)

– Workshop Suchen und Apportieren, Hundeschule Bayerischer Wald (2-Tagesseminar)

– Suchen und Apportieren zur Auslastung unserer Hunde, Anton Fichtlmeier (Themenabend)

 

2017

– Einsteiger-Workshop Zughundesport, Dr. rer. nat. Kerstin Roesner-Mueller (Tagesseminar)

– Alltag mit Hund, Martin Rütter Dogs Regensburg (Themenabend)

– Aggression, Martin Rütter Dogs Regensburg (Themenabend)

– Theorie & Praxis: Gruppentraining, Martin Rütter Dogs Regensburg (Tagesseminar)

– Schwierige Hunde – ist mein Hund schwierig, Andreas Schmitt (Themenabend)

– Sei der Mensch den DEIN Hund versteht, Andreas Schmitt (Tagesseminar)

– Aggression und Jagdverhalten der Hunde, Gerd Leder (Tagesseminar)

– Schwieriger Hund – Was tun? Kommunikationshilfe und Signalübermittlung, Anton Fichtlmeier (Themenabend)

– Hundephysiotherapie für den Hausgebrauch, Diane Bartlog (2-Tagesseminar)

– Das häusliche Programm und Konfliktmanagement – Eine Talfahrt ins Glück!, Michael Grewe (Tagesseminar)

– Von Wölfen und Hunden lernen, Anton Fichtlmeier (Themenabend)

 

2018

– Erbkrankheiten / Entwurmen und Impfen bei Hunden, Hundeschule Bayerischer Wald (Themenabend)

– Erste Hilfe am Hund, Dr. med. vet. Kristina Schiele (Tagesseminar)

– Welpen und Junghunde / Erziehung und Leinenführung, Anton Fichtlmeier (3-Tagesseminar)

– -Sporttrail-Prüfung Stufe Weiß B, K9 Suchhundezentrum

– Erziehung von Sturköpfen, Angelika Lanzerath (Tagesseminar)

– Der Hund an der Leine, Anton Fichtlmeier (Themenabend)

 

2019

Abschluss der Hundetrainerausbildung, Hundeschule Bayerischer Wald, Christian Huber

 

2020

Geprüft nach §11 Tierschutzgesetz, Veterinäramt Stadt Straubing

– Webinar „Richtig Grenzen setzen“, Veni. Vidi. Wuff! Tier und wir

– Webinar „Hundebegegnungen meistern“, Diane Bartlog

– Webinar „Leinenführigkeit“, Diane Bartlog

– Webinar „Mehrhundehaltung“ Diane Bartlog

 

2021

– Webinar „Hibbelhunde“, Diane Bartlog

– Webinar „Angsthunde“, Diane Bartlog

– Webinar „Beziehung und Bindung“, Lina Stranghöner

– Webinar „Kleinhunde“, Diane Bartlog

– Webinar „Ernährung“ + „Barfen“, Diane Bartlog

– Webinar „Hunde äußerlich betrachtet“, Diane Bartlog

 

seit April 2021 – Ausbildung zum Hundeernährungsberater